Heike Sohna
Inhaberin
Heike Sohna.

Heike Sohna entwickelt und implementiert seit 2004 eigene Konzepte für Unternehmen und öffentliche Organisationen. Sie bringt fundierte Kenntnisse aus Führungskräfte- und Teamentwicklung, Kommunikation und betriebswirtschaftlichen Abläufen mit. Ihr Beratungsansatz ist praxisorientiert und ermöglicht einen effizienten Transfer in die Organisation. Im Coaching ist es ihr ein Anliegen, Menschen in Bewegung zu bringen, so dass sie ihre Ziele und Wünsche mutig in die Tat umsetzen können. Um dies angemessen realisieren zu können, gründete sie gemeinsam mit ihrem langjährigen Kollegen Udo Furthmüller im Jahr 2012 SEQUOYA.
„Es einfach tun ist tatsächlich einfach – aber meist erst in der Rückschau! Während der Veränderungsprozess läuft, ist es dagegen öfter turbulent – egal ob im organisatorischen Kontext
oder im individuellen Coaching. Deshalb stehe ich Ihnen mit meinem gesammelten Wissen, meiner Professionalität und einer umfangreichen Portion Humor zur Seite. Ich freue mich auf Sie!“

Qualifikationen

  • Zertifizierte systemische Coach
  • Zertifizierte Karriere- und Laufbahnberaterin
  • Akkreditierte Prozessberaterin
  • Erfahrene Organisationsentwicklerin
  • Zertifizierte Interkulturelle Trainerin
  • Profilierte Trainerin und Referentin
  • Kursleiterin für Stresspräventionsprogramme
  • Studium Betriebswirtschaft, Sport und Touristikmanagement
  • Langjährige Führungskraft

Sprachen

Deutsch

Schwerpunkte

Begleitung bei beruflicher OrientierungFührungskräfteentwicklungGründungs-CoachingKonfliktmanagementSeminare, Workshops, ModerationStrategische KarriereplanungStress-, Selbst- und ZeitmanagementTeam- & EinzelsupervisionTeambildung & TeamentwicklungVeränderungsmanagement
Unsere Kunden über Heike Sohna:
5/5
Ich bin dankbar für die die tolle Erfahrung
Ich bin dankbar für die die guten Gespräche, tollen Erfahrungen, Perspektivwechsel, Anregungen und Ideen, die ich wärend meines Coachings Erfahren habe. I am grateful for the good conversations, great experiences, changes of perspective, suggestions and ideas that I experienced during my coaching.
Mehr
Clemens Distelkamp
5/5
Heike Sohna ist eine herzliche, empathische, humorvolle, absolut professionelle, erfahrene und gestandene Coach
Heike Sohna ist eine herzliche, empathische, humorvolle, absolut professionelle, erfahrene und gestandene Coach, die ich uneingeschränkt weiterempfehle.
Mehr
Janina Hantke
5/5
Mein Coaching bei SEQUOYA hat meine Erwartungen weit übertroffen!
Mein Coaching bei SEQUOYA hat meine Erwartungen weit übertroffen! Mein Ziel war es in dem Coaching Klarheit darüber zu gewinnen in welchem Bereich ich arbeiten möchte, welche Fähigkeiten ich im beruflichen Kontext einbringen möchte und zu lernen wie ich mit vorigen, teilweise schwierigen Arbeitserfahrungen konstruktiv umgehen kann. Bei mir ging es dabei nicht um eine grundsätzliche thematische Neuausrichtung meiner Berufswahl, sondern eher um eine Fokussierung, d.h. zum Beispiel NGO vs. start-up. Ich habe durch die tolle, engagierte Unterstützung meiner Coachin Frau Sohna innerhalb weniger Sitzungen Klarheit über diese Fragen gewonnen und schnell sehr viel gelernt. Für mich war das Coaching eine sehr gute Erfahrung. Ich habe mich von Anfang an gut unterstützt und verstanden gefühlt. Frau Sohna hat eine herzliche, empathische Art und hat den Prozess professionell begleitet. Mir hat besonders gut gefallen, dass wir zu Beginn gemeinsam die Ziele des Coachings festgelegt und diese dann anhand von verschiedenen Methoden erarbeitet haben. Frau Sohna hat dabei auf eine angenehme Art darauf geachtet die Ziele grob im Auge zu behalten, war aber auch offen dafür andere Themen, die im Prozess aufkamen anzuschauen, ohne jedoch den Fokus zu verlieren. Ich habe Frau Sohna als sehr engagierte, strukturierte und erfahrene Expertin erlebt, die mich dabei unterstützt hat eigene Schlüsse aus den Reflektionen zu ziehen. Ich habe es als besonders hilfreich empfunden, dass sie mich immer wieder dazu angeregt hat aus dem Gelernten auch konkrete Ideen für die Umsetzung meiner erarbeiteten Ziele zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Ich hatte in der Vergangenheit Coaching eher als Methode zur Lösung eines konkreten Problems oder Teamkonflikts eingeordnet. Es war für mich daher interessant zu erfahren wie hilfreich es war, auch jenseits solcher konkreter Probleme, mit einer unabhängigen Expertin über meine Karrierewünsche und –Entwicklung zu sprechen. Es war angenehm diese Themen mit einer Expertin zu diskutieren, die anders als z.B. Vorgesetzte kein eigenes Interesse in den Gesprächen verfolgt hat und auch keine Erwartungshaltungen wie z.B. Freunde und Familie in die Gespräche herein brachte. Dadurch konnte ich frei und ehrlich meine Ziele herausarbeiten. Ich habe das Coaching mit einem sehr guten Gefühl beendet und freue mich, Klarheit darüber gewonnen zu haben was meine beruflichen Ziele sind. Ich würde jederzeit wieder ein Coaching bei SEQUOYA belegen. Vielen Dank für die tolle, inspirierende Begleitung Frau Sohna!
Mehr
Katharina Paetz
5/5
Ich bin sehr froh, dass ich das Coaching bei Ihnen begonnen habe.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung in den letzten Monaten. Die Coaching-Termine, mit ihrer herzlichen und offenen Art, haben mir immer unglaublich viel gebracht, waren sehr inspirierend und haben immer dazu beigetragen Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ich bin sehr froh, dass ich das Coaching bei Ihnen (vor mittlerweile einem Jahr!) begonnen habe. Einfach toll!
Mehr
Sabine
Kommunikationswissenschaftlerin
5/5
Wir sind voller Ideen und mit viel Energie aus der Supervision raus
Wir sind voller Ideen und mit viel Energie aus der Supervision raus und machen. Vielen Dank! Am Mittwoch machen wir unseren ersten Team-Spaziergang!
Mehr
Supervision mit Sozialarbeiter:innen
5/5
klarerem Kopf und neuen Ideen
Ich habe ein Karrierecoaching bei Frau Sohna gemacht und bin 100% zu Frieden. Ich habe mich sehr gut individuell behandelt gefühlt und konnte durch den inhaltlichen Input meinen Umorientierungsprozess gut strukturieren. Die Athmosphäre war sehr angenehm und ich bin nach jedem Termin mit klarerem Kopf und neuen Ideen rausgegangen.
Mehr
H.S.
Virus Schild
Ab sofort finden unsere Coachings auf Wunsch wieder persönlich statt. Dabei halten wir uns an die sogenannten GGG-Regeln: geimpft, genesen oder getestet. Bitte beachten Sie, dass Sie bei pysischen Begegnungen einen Nachweis über Ihre vollständige Impfung (2 Wochen nach dem 2. Impftermin) oder Ihre max. 6 Monate zurückliegende Corona-Infektion bzw. einen Negativ-Test mitbringen. Nach wie vor gelten selbstverständlich zur Sicherheit die Abstandsregeln sowie Maskenpflicht.